Tandem im Grosseltern Magazin

Tandem im Grosseltern Magazin

«Nein, schwierig war der Generationenwechsel nicht»

Walter (82) kann mit seiner dementen Frau Mona seinen Schrebergarten nicht mehr bewirtschaften. Manuela (41) und Roland (46) aber wünschen sich einen Garten. Ein behutsamer Generationenwechsel im kleinen Paradies.

Die Autorin Stephanie Elmer und die Fotografin Gabi Vogt besuchten während dreier Jahre Gärtnerinnen und Gärtner in ihren Schrebergärten und porträtierten diese in Text und Bild. «Bei unseren Besuchen sind wir auf die verschiedensten Geschichten gestossen und haben 14 Porträts gesammelt, die von Gärten, aber noch von vielem mehr erzählen. Der Schrebergarten wird zur kleinen Welt mit grossen Geschichten», sagt die Fotografin Gabi Vogt. Eine dieser grossen Geschichten ist jene von Manuela (41) und Roland (46), die sich einen Schrebergarten
wünschten und so Walter (82) und seine demente Frau Mona kennenlernten, die ihren Garten langsam abgeben wollten. Die Autorin Stephanie Elmer lässt ausschliesslich die Protagonisten selbst zu Wort kommen. Die Geschichten, die hinter diesen kurzen Statements stecken, lassen sich zusammen mit den Bildern erahnen. Man glaubt Walter, wenn er sagt: «Nein, schwierig war der Generationenwechsel nicht. Im Gegenteil, die Freude, dass eine Familie mit Kindern nachkommt, war gross.»

tandem-01jpg
tandem-02jpg
tandem-03jpg