Migros Magazin zu Besuch bei den Protagonisten der Geschichte «Freunde»

Migros Magazin zu Besuch bei den Protagonisten der Geschichte «Freunde»

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 121616pngYvette Hettinger, Migros Magazin, zu besuch bei Sidonie, Corinna, Jonas und Manuel

«Wir vier sind definitiv jünger als die meisten Gärtner unserer Kolonie. Aber ich glaube, sie schätzen es. Klar, wir müssen noch viel lernen. Wir sind noch etwas planlos unterwegs: Im Frühling säen und pflanzen wir immer ganz euphorisch. Und wenn ich im Herbst etwas konservieren möchte, merke ich: Es ist ja gar nichts mehr da. Wir essen immer alles schon vorher auf.»

«Ich bin mit einem paradiesischen Garten aufgewachsen. Meine Mutter arbeitet in einem Gartencenter, mein Vater ist Landschaftsgärtner. Ich habe viel Leidenschaft und Wissen mitbekommen. Als Sidonie und Jonas vom ‹Gärtli› erzählten, war ich sofort begeistert. Es ist eine Oase der Ruhe, trotz aller Arbeit. Ich liebe alles am Gärtnern. Okay, Jäten müsste nicht sein. Aber sogar das ist eigentlich schön.»
Bildschirmfoto 2019-08-20 um 121645png
«Als Kind hatte ich ein Gärtchen, auf das ich aufpasste. Ich interessierte mich fürs Tränken, Schaufeln und die Würmer. Heute nehme ich mir Projekte vor: Den Brunnen versetzen oder ein Tomatendachbauen. Das Beste ist aber die Ernte. Geröstete Zucchetti sind eine Köstlichkeit. Oft weiss mein Vater, erfahrener Hobbygärtner, Rat. Er bringt Setzlinge vorbei, kürzlich für Baumtomaten. Noch nie gehört!»

«Nichts schmeckt besser als selber gezogenes Gemüse: Auberginen, Salat, Gurken! Ich wohne in einer Stadtwohnung mit Balkon, umso mehr geniesse ich den Garten: in der Erde wühlen, mich mit richtig schweren Arbeiten auspowern. Lustig, dass alle Nachbarn früh nach Hause gehen. Ich hätte gedacht, dass man hier abends zusammensitzt. Dafür sind Schrebergärten doch da.»

Ganzer Artikel:
http://gabivogt.ch/FlachsSugoTandem-MigrosMagazin.pdf